Donnerstag, 24. Januar 2013

Häkeln III - Tutorial Stirnband

So, hier nun eine Anleitung zum häkeln meines Lieblingsmusters, welches total schnell und effektvoll ist. Als Beispiel, was man damit anfangen kann, zeige ich euch, wie man ein tolles Stirnband häkelt.




Zunächst schlagt ihr so viele Luftmaschen an, wie euer gewünschter Umfang ist. Die Anzahl sollte ungerade sein. Nun häkelt ihr noch zwei Wendeluftmaschen. Jetzt häkelt ihr in die zweite Masche ab Nadel eine feste Masche und anschließend eine Luftmasche. Danach überspringt ihr eine Masche (diese habt ihr mit der Luftmasche überbrückt) und häkelt wieder eine feste Masche mit anschließender Luftmasche. Dies ist das Muster, welches ihr über die folgenden Reihen beibehaltet.
Bei einem Farbwechsel häkelt ihr die zwei Luftmaschen schon in der neuen Farbe. So sieht die Farbreihenfolge aus:
1. Reihe - Farbe 1 - Luftmaschen
weiter im Muster:
2. Reihe - Farbe 1
3. und 4. Reihe - Farbe 2
5. und 6. Reihe - Farbe 1
7. und 8. Reihe - Farbe 2 
9. Reihe - Farbe 1
10. Reihe - Farbe 1 - fetse Maschen

Hier noch ein anderes Farbbeispiel:

mitliebe

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Vielen Dank für die Anleitung! Ich finde das Muster sehr toll! =)
    Hier mein Ergebnis: http://eve-and-lyn.blogspot.de/2013/10/myboshi-meine-mutze-mein-stirnband-mein.html#more
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen