Samstag, 19. Januar 2013

HÄKELN I - Tutorial: Utensilo

Hier ist eine neue Reihe!  Passend zu den Temperaturen draußen zum Thema Häkeln. Ich bin nämlich gerade im Häkel-Fieber, auch wenn sich das total Oma-haft anhört ;) Aber es kommen, wie ich finde, sehr stylische Sachen heraus.

Zum Anfang erstmal keine richtige Häkelanleitung, sondern eher etwas praktisches: Da meine Wolle sonst immer verteilt im Haus herumlag, hab ich schließlich ein Utensilo, also ein einfaches Stoffkörbchen für meine Häkelsachen genäht. Das geht super schnell und einfach und muss natürlich nicht für Wolle verwendet werden, man kann es auch als Brotkorb oder im Bad als Aufbewahrungsmöglichkeit nutzen.


Fertige Maße:  h: ca. 15cm   b: ca. 15cm   t: ca. 12cm

Material:
- 2 Stoffstücke, bei mir 30 x 55 cm
- ggf. Flieseinlage 30 x 55cm, falls Ihr dünne Stoffe verwendet

So geht´s:
1. Faltet Futter- und Oberstoff quer in der Mitte rechts auf rechts, sodass fast zwei Quadrate entstehen, und näht jeweils die zwei Seiten zu.
2. Öffnet die enstandenen Beutel und faltet die insgesamt 4 Ecken, welche ca. 6cm abgenäht so aussehen:

3. Wendet den Oberstoff und legt ihn in den Futterstoff, um die obere Kante, bis auf eine Wendeöffnung von ca. 10 cm, abzusteppen.
4. Wendet das gesamte Utensilo und näht einmal knapp um den oberen Rand. Dazu sieht ein Zierstich besonders schön aus. So wird auch die Wendeöffnung geschlossen.
5. Nun könnt Ihr das Utensilo beliebig umkrempeln.
Tadaaa :)
mitliebe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen